4selected mediendesign GmbH hat 4,75 von 5 Sterne | 52 Bewertungen auf ProvenExpert.com
 |  TEL: +49 30 / 863 03 380

Google Eyetracking

Wie nehmen Nutzer die Ergebnislisten von Suchmaschinen wahr? Wohin blicken sie und was erhält die meiste Aufmerksamkeit? Eine aktuelle Studie untersuchte die Augenbewegungen der Suchmaschinenbesucher – getrennt nach Informationsinteresse und Kaufinteresse. Neben einigen sehenswerten Grafiken kamen auch lesenswerte Ergebnisse und Unterschiede zu Tage, wie beispielsweise Google-Ergebnisse wahrgenommen werden.

Das dürfte nicht nur jeden Suchmaschinenoptimierer und AdWords-Kunden interessieren – eine Zusammenfassung:

  • Suchende mit Kaufabsicht betrachten die Ergebnisse wesentlich genauer und länger (11,4 Sekunden) als Suchende mit bloßer Informationsabsicht.
  • Informationssuchende gewähren den Suchergebnissen im Schnitt 1,1 Sekunden.
  • 98% der Suchenden blicken auf die echten (nicht werbefinanzierten) Suchergebnisse.
  • 95% nehmen die werbefinanzierten Anzeigen im oberen Bereich über den eigentlichen Treffern wahr.
  • 31% der Suchenden nehmen die Anzeigen in der rechten Spalte wahr.
  • Vor dem ersten Klick werden im Schnitt 9,2 Ergebnisse betrachtet.
  • Dies setzt sich aus 6,6 echten Treffern, 2,6 oberen Anziegen und 0,6 rechtsspaltigen Anziegen zusammen.
  • Im Durchschnitt vergehen 10,4 Sekunden für das Lesen der Trefferseite.
  • Bekannte Firmen und Marken werden von Informationssuchenden bevorzugt.-Kaufinteressierte achten mehr auf passende Informationen als bekannte Marken.

Die Studie erfolgte durch Checkit und de Vos & Jansen.

Written by

4selected Mediendesign GmbH: Mit einem 20-Köpfigen Experten-Team sind wir Ihre Webdesign und SEO Agentur aus Berlin

Erfahrungen & Bewertungen zu 4selected mediendesign GmbH