4selected mediendesign GmbH hat 4,75 von 5 Sterne | 52 Bewertungen auf ProvenExpert.com
 |  TEL: +49 30 / 863 03 380

Autokäufer informieren sich am liebsten im Netz

Autokäufer informieren sich hauptsächlich im Internet. Dies belegt erneut eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Puls. Demnach ziehen 30,1 Prozent der befragten Kaufinteressenten Hersteller-Websites zu Rate, 17,8 Prozent suchen das Gespräch mit Freunden und Bekannten, und 14,2 Prozent nutzen unabhängige Automobilportale wie Autoscout 24 oder mobile.de. Lediglich 15,8 Prozent lassen sich vom Händler direkt beraten.

Neben den etablierten Internetangeboten werden laut Studie Automobilforen wie „Motor-talk.de“ und „Carmondo“ oder Community Websites wie „Facebook“ und „Xing“ auch im automobilen Alltag als Medien der Kundenkontaktanbahnung immer wichtiger. „Die damit verbundene Etablierung des ‚Mitmach-Internet‘ wird dazu führen, dass der Autokäufer aufgeklärter denn je ins Autohaus kommt. Er nutzt das Internet nicht nur, um die besten Angebote zu finden, sondern auch, um sich auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren“, erläutert Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner. So halten 80 Prozent der Autokäufer Fachmedienportalen für (sehr) wertvoll. Knapp dahinter folgen Informationen auf Automobilforen, die 79,5 Prozent (sehr) wertvoll finden.

Um aus dem Mitmach-Internet eine Marktchance für den Automobilhandel zu machen, rät Weßner zu drei Strategien. So sollten Händler erstens ihre Kunden animieren, ihr Autohaus auf etablierten Plattformen wie z. B. „Autoplenum“ oder „Ciao“ zu bewerten. Händler sollten zweitens einen Internet-Verantwortlichen bestimmen, der kontinuierlich Kommentare zum jeweiligen Händler bzw. die von ihm vertretenen Marken und Modelle sichtet. Wenn diese Kommentare wöchentlich auf die Verkäuferarbeitsplätze transferiert würden, könnte die gelebte Kundenorientierung signifikant erhöht werden. Drittens sollten die Verkäufer die Kunden grundsätzlich aktiv nach den Informationen fragen, die diese bereits im Netz eingeholt haben. Dabei gehe es vor allem darum, die Kunde bei ihrem individuellen Informationsstand abzuholen.

Aktuelle Marktforschungserkenntnisse zum „neuen Autokäufer“ sowie weitere Praxistipps gibt es unter www.puls-marktforschung.de.

Written by

4selected Mediendesign GmbH: Mit einem 20-Köpfigen Experten-Team sind wir Ihre Webdesign und SEO Agentur aus Berlin

Erfahrungen & Bewertungen zu 4selected mediendesign GmbH