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Landing Page: Die überzeugende Schlichtheit gewinnt!

Landing Page Design

Häufig steht bei der Landing Page die optische Ästhetik im Mittelpunkt – Erfolgreiche Beispiele zeigen jedoch, dass es in Wahrheit auf eine überzeugende Schlichtheit ankommt.
Wer im Internet Waren oder Dienstleistungen anbietet, benötigt eine Landing Page. Die Aufgabe der Seite ist es, die Besucher von einem Kauf oder zumindest von der Eintragungen in einen Newsletter zu überzeugen. Was insbesondere Einsteiger, die mit ihrem Startup frisch am Markt sind, jedoch häufig nicht wissen, lautet: Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Landing Pages. Oft werden diese unbewusst vermischt, um ein möglichst ästhetisches Design zu erreichen. Die Konsequenz ist allerdings bitter: Statt einer effektiven Conversion und hohen Umsätzen kann man Besucher beobachten, welche die Landing Page alsbald wieder verlassen.
“Zu unterscheiden sind Referenz Landingpages sowie entsprechende Transaktionsseiten. Die Referenz-Pages stellen den Besuchern auf unterschiedlichen Kanälen wie z.B. in Texten oder Videos wichtige Informationen bereit. Die Transaktionsseiten zielen darauf ab, Kunden zum Kauf zu bewegen”, erläutert der Spezialist Lars Foth, der als Geschäftsführer der Berliner Online Marketing Agentur 4selected tätig ist.
Referenzseiten werden zumeist von nicht kommerziellen Webseiten Betreibern angeboten. Krankenhäuser informieren beispielsweise auf derartigen Landing Pages über bestimmte Krankheiten. Der Call-to-Action, der als Handlungsaufruf das zentrale Element der Transaktionsversionen bildet, ist entweder nur sehr schwach oder fehlt völlig. Es geht darum, die Nutzer mit den wichtigsten Informationen zum jeweiligen Thema zu versorgen. Die Webdesigner nutzen solche Seiten gerne, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: Liebevolle Grafiken, zahlreiche Menüs und mit Bildern verzierte Hintergründe sind zu sehen. Diese Elemente laden zwar zum Verweilen ein, lenken aber den Fokus vom Wesentlichen ab.
Transaktionspages zeichnet hingegen eine elegante Schlichtheit aus. “Jedes erfolgreiche Landing Page Beispiel zeigt diesbezüglich immer wieder: Nicht die Seite soll schön sein, sondern das beworbene Produkt bzw. die Dienstleistung. Eine gute Landing Page ist diesbezüglich mit dem Theater zu vergleichen – die besten Bühnen bemerkt man nicht”, erläutert Foth.
Hochwertige Landing Pages verzichten auf zu ausufernde Menüs, sondern lieben einfache und selbsterklärende Bedienelemente. Sie vertrauen auf klare und knappe Texte und lassen die Produktbilder die Arbeit übernehmen und die Fantasie der Besucher anregen. Weiterführende Informationen, wie sie normalerweise Referenz-Landing Pages liefern, offerieren sie über eBooks oder abspielbare Filme, rücken sie aber nicht in den Mittelpunkt. Die ganze Seite ist darauf ausgerichtet, das jeweilige Angebot so zu präsentieren, dass der Handlungsaufruf wie die Verschriftlichung eines tief empfundenen Wunsches des Besuchers wirkt, nachdem dieser alle Vorzüge des Produkts oder der Dienstleistung kennengelernt hat.
Das Erstellen einer solchen Seite, die wirklich alle Vorgaben konsequent umsetzt und so die bestmögliche Conversion erreicht, ist schwer. Es ist deshalb ratsam, sich auf das Know-How von Experten wie der Online Marketing Agentur 4selected zu verlassen. Full-Service bedeutet, dass die Spezialisten des Hauses ihre Kunden nie alleine lassen. Sie erstellen anhand von deren Vorgaben Entwürfe für die Seite, implentieren diese, optimieren die Landing Page und werten Kundenresonanzen aus, um das Webangebot immer weiter zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie hier. Bei Fragen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Kostenlose Erstberatung ist für uns selbstverständlich.

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