Definitionen

DOCTYPE

Nennt die Programmiersprache, in der die Webseite erstellt wurde.

X(HTML)-Fehler

(HTML = Hyper Text Markup Language) ist eine Programmiersprache zum Erstellen von Webseiten und die Grundlage des Internets. Fehler in der Internetseitenprogrammierung erschweren, ähnlich wie Rechtschreibfehler in einem Buch, die Lesbarkeit.

CSS-Fehler (CSS = Cascading Style Sheets)

CSS bezeichnet alles, was mit dem Aussehen der Seite zu hat und ist, wie html ebenfalls eine Programmiersprache, die sich allerdings nur mit der Optik der Seite befasst. Sind hier ebenfalls Fehler enthalten, erschwert das auch die Lesbarkeit.

Spaghetti-Code

ist ein abwertender Begriff für den Quellcode, der nicht klar strukturiert ist.

Ausgelagerte CSS

Um Google das Lesen der HTML-Datei zu vereinfachen, sollten sämtliche Informationen in einer externen Datei (CSS-Datei) ausgelagert werden.

Layout-Tabellen

Hierbei handelt es sich um eine veraltete Methode, Webseiten zu erstellen. Google hat Interesse dem Endkunden Aktualität zu bieten, daher sollte diese Art der Gestaltung vermieden werden.

Language-Key

Hier wird Google mitgeteilt, in welcher Landessprache die Webseite einzuordnen ist.

Frameset

Hierbei handelt es sich um eine veraltete Methode Webseiten zu erstellen. Google hat Interesse dem Endkunden Aktualität zu bieten, daher sollte diese Art der Gestaltung vermieden werden.

CMS/ System (CMS=Content Managment System)

Vergleichbar mit einem Betriebssystem, allerdings für Webseiten. Es vereinfacht die Pflege der Webseite.

Google PageRank (PR)

Von Google erfundenes Bewertungssystem für Webseiten auf einer Skala von 0-10, wobei 10 die beste Benotung ist, die man erreichen kann. Der Google PageRank verliert allerdings immer mehr an Bedeutung und sollte nicht zu hoch bewertet werden.

Indexierte Seiten

Wie viele Unterseiten der eigenen Webseite sind Google bekannt?

Backlinks

Wie viele Verweise von anderen Webseiten zeigen auf meine Webseite?

Backlinks (unique Domains)

Wie viele einzigartige Fremdwebseiten verweisen auf mich?

Domain erstmals gesehen

Wann wurde die Internetadresse (Domain) zum ersten Mal registriert? Je „älter“ die Seite ist, umso mehr Vertrauen bekommt man von Google geschenkt.

robots.txt

In dieser Datei kann man angeben, dass man von Google nicht gefunden werden möchte.

Sitemap

Entspricht einer Inhaltsangabe über alle erreichbaren Internetseiten. Vergleichbar mit einem Inhaltsverzeichnis bei einem Buch.

Gültige Fehlerseiten

Falls eine Seite der Webseite nicht gefunden wurde, wird der Text: „Fehler 404“ ausgegeben. Dieser signalisiert den Suchmaschinen, dass die Seite nicht (mehr) existiert. 

Duplicate Content

(Content = Text oder Inhalt) Tritt auf, wenn die Seite mehrfach unter verschiedenen Adressen erreichbar ist.

Verhältnis Content zu Quelltext

Content (=Text) auf der Webseite ist sehr wichtig, dieser sollte in Relation zur Programmierung nicht zu kurz kommen.

Interne Links

Interne Verlinkung aller Seiten – sollte klar strukturiert und sinnvoll genutzt werden.

Externe Links

Verlinkung, die auf eine andere Webseite leitet. Hier sollten nicht zu viele gesetzt sein, um nicht zu viel Stärke des eigenen Webauftritts abzugeben.

Meta-Description

Inhaltsangabe Ihrer Webseite, vergleichbar mit einer kurzen Inhaltsangabe auf der Rückseite eines Buches.

Facebook-Likes

Wie viele sogenannte „Fans“ hat Ihr Unternehmen beim sozialen Netzwerk Facebook?

Wikipedia-Referenz

Wenn Ihre Webseite in der Online Enzyklopädie Wikipedia in einem Artikel verlinkt ist, stellt diese einen hohen qualitativen Wert Ihrer Inhalte dar.

Title-Attribute in Verlinkungen

Erscheinen als kleine Zusatzinformationen, wenn man mit dem Mauszeiger über eine weiterführende Verlinkung geht.

ALT-Attribute für Bilder

Da Google keine Bilder erkennen kann, so wie ein Mensch, sollte ein alternativer Text angegeben werden, um Google mitzuteilen, was auf dem Bild zu sehen ist. Ist beispielsweise ein Bild vom „Meer“ zu sehen sollte per Alternativ-Text „Meer“ hinterlegt werden.

Individuelle Fehlerseiten

Falls eine Seite Ihres Internetauftritts nicht gefunden wurde, wird der „Fehler 404“ ausgegeben. Entsprechende Fehlerseiten können und sollten Sie für eine bessere Benutzerfreundlichkeit individualisieren.

Layer-Ads und Popups

Sind Werbemittel, die sich im Browserfenster über den Inhaltsbereich legen. 

Favicon

(kurz für favorite icon) ist ein kleines Bild oder Logo, das in der Adresszeile eines Browsers vor der URL und im Tab angezeigt wird und einer Webseite einen höheren Wiedererkennungswert bietet.

Erreichbar ohne „www“

Wenn die Webseite auch ohne „www“ in der URL erreichbar ist.

Datentransfer

Achten Sie darauf, dass Sie einen möglichst schnellen Server anmieten, damit Ihre Webseite schnellstmöglich geladen wird.

Google Page Speed

Gibt aus der Sicht von Google an, ob die Seite schnell genug und somit benutzerfreundlich ist.

Bilder optimiert

Die Bilder sollten eine gewisse Größe nicht übersteigen, damit die Ladezeit der Webseite nicht negativ beeinflusst wird. 

Verzögertes Laden von JS

(JS=JavaScript) Um die eigentliche Ladezeit der Webseite zu verringern, werden zuerst die Webseite und danach alle JavaScript Elemente geladen.

Antwortzeit

Die Antwortzeit gibt an, wie lange die Webseite braucht, um auf Anfragen zu antworten.

Google Analytics

Dient der Aufzeichnung und Besucherstatistik Ihrer Webseite. Sollten Sie Google Analytics verwenden, sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Besucher auf dessen Einsatz hinzuweisen.

Facebook-Plugin

Durch den Einsatz von Facebook-Plugins, wie der Like-Button oder Facebook-Connect, hat Facebook die Möglichkeit, das Surf-Verhalten der Benutzer zu verfolgen und kann die Daten einer bestimmten Person oder einem Facebook-Account zuordnen.

Flash-Objekte

Sie werden oft verwendet, um die Anzeige von animierten Webseiten zu ermöglichen. Gilt als unsicher und Google kann dieses Programmierverfahren nicht lesen.

Links zu Malware/Spam

Wenn auf dieser Webseite Verweise zu bösartigen oder infizierten Webseiten gefunden werden, wird dies hier aufgezeigt.

Erfahrungen & Bewertungen zu 4selected mediendesign GmbH